Gästebuch und Berichte

Feedback 2019

"I want to thank everyone for coming out to this event.. I enjoyed meeting everyone and seeing such beautiful dogs. It was a real pleasure. Thank you for having me!

Thank you to Thora, Helen, Nicole and everyone who worked so hard to put on a wonderful event! I was impressed with the quality of the dogs. I am pleased with the direction you are heading. In particular, I saw several promising puppies and young dogs. The future is bright!

I hope to be able to come back again soon and see you all again. Thank you so much for having me. It was an honor!" - Diane Baker (USA)

 

"Wir sind ebenfalls zu Hause

Es war soooo schön mit Euch

Allen den wir nicht Tschüss sagen konnten,

War schön euch wieder gesehen zu haben und hoffentlich bis bald 👋🏻

Allen neuen Freunden schön euch kennen gelernt zu haben

Und ein Mega Riesen Dankeschön an Thora Eichblatt, Helen Meuser , Nicole Visel und das ganze Team , ihr habt mal wieder ein wunderbares Wochenende gezaubert 😘😘" - Anna W.

 

"So, jetzt ist Team Einhorn auch nach 12 Stunden endlich Zuhause. Wir haben so viele liebe Menschen getroffen und ganz ganz viel dazu lernen dürfen. Aikka hat den Wesenstest trotz meiner schwachen Nerven bestanden und bei der Pfostenshow haben wir einen schönen 2. Platz erreichen können.

Tausend Dank für die Mühe Thora Eichblatt, Helen Meuser, Nicole Visel und Anna. Es war sooo toll und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr." - Nadine S.

 

"Vielen herzlichen Dank für ein sehr schönes W&T Wochenende in Döhle! Es war toll Euch alle zu sehen.😍 Einen besonderen Danke und Hut ab für die hervorragende Organisation Thora, Nicole, Helen & Team!" - Reya H.

 

"Vielen lieben Dank an Thora, Nicole und Helen und das ganze Team drum herum, dass ihr diese tolle Veranstaltung jedes Jahr stemmt. Wir hatten wie immer viel Spaß und freuen uns aufs nächste Jahr!" - Julia W.

 

"Danke für den tollen Tag am Sonnabend in Döhle, an das gesamte Team Thora,

Unser gebuchtes Training bei Swenja Lemburg (vormittags) und Michael Walther (nachmittags) war super gut aufgebaut und hat den Hundis (Yella und Skadi) und mir richtig Spaß gemacht. Am Sonntag konnten wir leider nicht mehr dabei sein.

Es war schön, viele liebe Menschen in der Mittagspause zu sehen und auch kurz mit ihnen sprechen zu können.

Eine ganz besondere Freude war für mich dann noch, drei Enkel von meiner Yella (Nachkommen von Yellas Sohn: Sur le Quivive Calé Leo) kennenlernen zu dürfen. Alle drei Jungchessies, gezüchtet von Julia Kolb (Kennel: Eastern Chessies), sind sehr aufgeschlossen, fröhlich und hübsch." - Beate M.

 

 "Wieder zu Hause, Dankeschön an alle, die das Wochenende so schön gemacht haben!" - Mareike N.

 

"Hat sich wirklich gelohnt. Einem nicht jagdlichen Halter Löcher in den Bauch gefragt. Hat sich echt viel Zeit genommen, gestern. Und heute einen Züchter aus dem Westerwald kennengelernt. Das wird was.." - Thomas K.

 

"Liebes „Team Döhle“,

 

das Wochenende ging viel zu schnell vorbei!

Trainings, Show, Treffen/Gespräche mit alten und neuen Freunden und vor allem: jede Menge Chessies♥️

 

Wir bedanken uns bei den Organisatoren, den Trainern, der Küchencrew und natürlich den Sponsoren, ohne die diese Veranstaltung nicht stattfinden könnte. Es ist so schön, Chessiefreunde aus dem In- und Ausland zu sprechen, die vielen Chessies bei Arbeit/Show zu sehen, etwas Neues zu lernen (Danke an Diane Baker ) .

 

Nach Döhle ist vor Döhle!

In diesem Sinne: bis 2020!" - Familie Rausch

 

"Guten Morgen, bis auf die Danksagungen an ALLE, allen vorweg natürlich Thora und Ihrer Familie für die wunderbare Location, kann ich eigentlich nur eines sagen:

Es war wieder VIEL zu schnell vorbei!" - Katharina W.

 

"Danke an Alle die es möglich gemacht haben!

Es war ein schönes, erfolgreiches Wochenende.

Ich freue mich über 2 tolle Platzierungen und den souverän bestandenen Wesenstest von Funnys Schwester Abby." - Elke B.

 

"Hallo Miteinander, wir sind gut wieder zu Hause angekommen.

Es war echt klasse, ein tolles Wochenende mit netten Menschen, sehr guten Trainings, leckerem Essen und das wichtigste, viele tolle Chessies. Danke, auch hier nochmal an das Orgateam Thora Eichblatt, Helen Meuser und Nicole Visel. Ihr wart super " - Susanne B.

 

"Döhle ist für mich ein Event, auf das ich mich ein ganzes Jahr freue.

So war es keine Frage, ob eine Erkältung mich und Manfred stoppen könnte...dem ich an dieser Stelle ganz doll danke, ohne dich würd ich es so nicht schaffen, du bist immer für mich u die Hundies da😘😘😘.

Ihr habt es gerockt!!! Thora, Helen Nicole, unermüdlich um alle rum, immer lächelnd😊😘👍, waren zu jeder Zeit -überall. Wie ihr das macht, ist mir unerklärlich, vor allem, wenn ihr auch noch für andere, die ihre Termine verpassten, diese suchtet und noch zum.Ort geleitet habt. Eigene Hunde versorgen etc. Ihr seid Spitze.

Das Kochteam um Gerd, Hammer!!!!!! Immer Lecker! Immer freundlich.

Die Kasse, wahnsinnsfreundlich. Deine Familie Thora .

Die Trainer, wow! Wenn man dann am Abend 2 Kussies von Bea gegen Erkältung bekommt und am Samstag wieder Stimme hat....das nenne ich Einsatz🤣.

Dieses Jahr war ich bei Jennifer Hirschfeld mit Baby Izzy u Fluschi. War so super.😘 habe so viel Neues gelernt.

Das Essen Freitag im Gasthof, fantastisch ❤.

Und dann das Ringtraining....das hat mich sehr begeistert. Ein paar Bilder dazu von Diane bei der Arbeit anbei. Ganzen Einsatz hat sie geleistet. Wie aus einem Chessie eine Komposition wird, wow❤. Danke dafür von Herzen.

Die Tombola war wieder beeindruckend, so wunderbare Preise, was habe ich mich dazu gefreut.

Und dann...der Vortrag von Diane Baker am Abend, der hat mich sehr viel gelehrt, viel Neues. Da kann ich gar nicht genug zu danken❤. Insbesondere wir Züchter bekamen andere Blickwinkel.

Der Sonntag, den verbrachte ich den ganzen Tag am oder im Ring. Riesig freute ich mich eigene Nachzucht von mir zu sehen, oder eben Nachzucht von Hunden die ich gezogen habe.

Welpen vom Rüden Good Will Hunting Godwin im Kennel von Ute Westphal Of Pamunkey, Welpen von Good Will Hunting Famous Edition of Hardwood im Marmyylands Kennel ....

Ich bin riesig zufrieden mit den Schauergebnissen. Beeindruckend. Und danke für all das was Döhle ausmacht, man hilft sich gegenseitig. Danke das ihr drei im Ring, ausserhalb und überall gewesen seid. Danke Helen fürs Fluschi ausstellen😘.

Und nun möchte ich, weil ich so überwältigt glüchlich bin, mal eben die Hunde der Schau benennen.

Rüden Puppy -Good Will Hunting Indian Summer Platz 3

Rüden Gebrauchshundeklasse - Good Will Hunting Godwin Platz 1

Rüden Championklasse - Aqumandas Tin Tin Platz 1, Herzlichen Glückwunsch Jenny❤, er ist der Vater von Hullaballoo u Godwin sowie Jennies Gold Essence und Saskias Go for cock a hoop.

 

Hündinnen Puppy - Good Will Hunting Insite out Izzy Platz 2

Hündinnen Offene - Good Will Hunting Hullaballoo Currahee Platz 1, Good Will Hunting Gold Essence Platz 2

Hündinnen Champion - Good Will Hunting Go for cock a hoop Platz 2

Hündinnen Veteranenklasse Good Will Hunting Fugue of Hardwood Platz 2, Good Will Hunting First Flusch of Hardwood Platz 3 und herzlichen Glückwunsch an Elke zu Dobby Fools Farm s Dazzling Girl of Hardwood machte Platz 1❤. Alle drei haben den gleichen Papa namens Hardwood Chesacoloas The Legend.

BOS wurde Good Will Hunting Godwin. Dazu herzlichen Glückwunsch an Kathrin u Maik Fischer

Und an dich Gerlinde zum BOB Pond Hollow Vibrant❤ meine herzliche Gratulation Sie ist wunderschön deine Maus.❤❤.

And last but not least stellte ich sodann auch Georgia in der offenen Klasse aus, die eine wunderbare Beurteilung erhielt. Es war mir ein grosses Anliegen zeigen zu dürfen, das diese Form von Haarprobkemenen zu jeder Zeit u überall auftreten kann u so fühlte ich mich auch von der Richterin gestärkt, als sie sagte: das passiert....und ich bin mir sicher, es bricht dein Herz....

Ja, diese Veranstaltung ist ein Erlebnis. Man fühlt sich wohl, es ist für alle was dabei, man lernt immer dazu und am aller aller wichtigsten: es geht um Spass!, es geht um Austausch, es geht um sich zu ergänzen, kennenzulernen und man muss nicht perfekt sein.

Ich danke euch ganz doll. Es ist so wichtig, das ihr wisst, das da draussen Neu u Alt sich schon auf das nächste Jahr freuen. Ihr gebt uns und unseren Chessies einen Ort, ein Gesicht, einen Raum.

Danke" - Silvia Peuß

Statistik Döhle 2018

Grösste Chessie meeting in Deutschland

80 Teinehmer und ca. 70 Chessies + anbei Hunde

Freitag

Einzeltraining: Training 1 Dog, 1 Trainer

7 Teams 

Wesenstest
4 Chessie, 4 Labs, 1 Curly- alle bestanden 

Formwert
4 Labbs, 3 Golden, 7 Chessies -alle bestanden 

Rally Obedience für Interessierte mit Heike Schreiber

Samstag

27 Chessies in Dummy Training mit

4 Trainer

Ringtraining - verschiedene Hunde mit J.M.

für 7 Welpen zusätzlich sep Ringtraining

Rettungshunde Training mit 4 weiteren Chessies

Kutschfahrt, mit Puppys on board

Fachvortrag Janet Morris

Sonntag
Unofficial show - 26 Rüden, 28 Hünndinnen ( mehr als auf der WDS!!!!) Judge J.Morris
and 7 puppys entert

BOB
Sea'nLand Harvest Moon

BOS
CoolWater's Summer Wheat Quintus

auch hier fand wieder das Training zwischendurch für alle statt

 

Züchter, die den Weg an diesem Wochenende zu uns fanden.....

Good Will Hunting / DuckTracker's / Breeders Pride / Essence of Gold / Cook-a-hop / Proud Jumper / Chessfriends / of Pamunkey / MarMyyland's / Spirit of Chippewa / Penrose

 

Hunde aus diesen Zuchten:

Acoustic Fighters' / Adey May's/ Apo Avi Thei/ Aquamanda's/ Breeders Pride/ Chesapeakeheart/ Chesfriend's/ Cheslabben/ Cook a Hoop/ CoolWater's/ Crosswind's/ Double Coat's/ Duck Tracker's/ Elakha's/ Essence of Gold/ Etzel Hunter/ Fools Farms' / Good Will Hunting/ Haunted House/ Little Lion's Rock/ MarMyyland's/ of Pamunkey/ Port West / Penrose/ Proud Jumper/ Sean'Land / Sedgegrass/ Spirit of Chippewa/ Sur le Quivive/ Redlion's/ River Run/ Von den Bexter Höfen/ Waynet Peakes/ Z Konajkova Dvora

 

Jüngster Hund
DuckTracker's Alaska GooseHunter
11 Weeks

ältester Hund
Etzelhunter Amon
14 years

jüngste HF
Zoe A. 13 Jahre

Ältester HF
Otto 84 years
( off topic...meine Hochachtung dazu Otto und ich freu mich dich nächstes Jahr wieder zu begrüssen )

weiteste Anreise aus Litauen
1.500 km!!!
Petras A. mit Frau & Chessie

 

Wir würden uns freuen 2019 noch mehr Züchter in Döhle begrüssen zu dürfen. Der Dialog, der so wichtig ist für unsere Rasse, findet da eine gemeinschaftliche, freundschaftliche Basis.


Feedback 2018

"Es war wieder sooooo schön, Thora. Ich finde es richtig toll, dass Du die ganzen Mühen und Strapazen jedes Jahr für uns auf Dich nimmst. Zusammen mit Helen und Deinen ganzen Helferlein natürlich. Ein dickes, von Herzen kommendes Dankeschön dafür. Auch dass Dein Papa und Franz Dich immer unterstützen finde ich total nett. Döhle ist einfach etwas ganz besonderes. " - Katharina W.

 

" Danke Thora. Danke allen Helfern, besonders Helen und Nicole, Deinem Bruder, der Küchenbrigade, etc etc. Döhle ist für uns zum Synonym für Begegnung, Freundschaft und ‚positivem Hundesport‘ geworden." - Heidi R.

 

"Wir haben uns auch wieder super wohl gefühlt! Einen lieben Dank Dir Thora und dem ganzen Orga-Team für ein perfektes Wochenende! Es war wieder eine super entspannte und herzliche Stimmung!" - Heike S.

 

" Es war einfach nur heimelig schön, liebe Thora. Ganz herzlichen Dank dafür. Im nächsten Jahr wären wir sehr gern wieder mit dabei!!
Du hast echt ganze Arbeit geleistet. Wahnsinn!" - Kathrin B.

 

"...dem kann ich mich nur anschließen. Super tolle Orga mit . Schade, das wir am Sonntag schon wieder so früh starten mussten. Freue mich aufs nächste Jahr." - Michael B.

 

"Ich komme von Döhle immer mit einem Lächeln auf den Lippen nach Hause. Es ist unglaublich, wie kurzweilig dieses Wochenende immer verläuft und wie voll mit Eindrücken man die Heide verlässt. Ich hab mich richtig gefreut, dass meine anderweitigen Pläne sich zerschlugen und ich doch kommen konnte. 2019 mach ich einfach keine Faxen - es entgeht einem sonst einfach das Hunde-Highlight des Jahres. Danke Thora, Nicole, Helen, Thoras Papa und allen anderen Orga- und Versorgungsbeteiligten." - Ines T.

 

"Liebe Thora, Nicole, Helen, Thoras Bruder u Papa. Gerd u sein Team. Danke von Herzen für diese wunderbare Zeit. Die Chessiewelt hat einen Platz in Deutschland bei dir gefunden Thora!. An dem sie sich regelmässig begegnen kann, sich austauscht u Freude hat. Ich danke dir u den Deinen sehr. Bis nächstes Jahr, toll, das ihr euch wieder auf sooo viel Arbeit einlasst." - Silvia P.

 

"Vielen vielen Dank!! Ich bin seit dem ersten Jahr dabei und in diesem Jahr mit einem eigenen Chessy . Es ist immer so schön familiär, ein muss im Kalender Vielen Dank an das ganze Team , die ganze Arbeit ist nicht zu unterschätzen." - Anna W.

 

"Auch von mir vielen Dank Thora und dem ganzen Team. Wahnsinn was ihr da geleistet habt. Ich bin jetzt das zweite mal dabei und freue mich schon auf nächstes Jahr. Vielen Dank!" - Karin S.

 

" Ich bin jetzt das 2.Mal mit dabei und jedesmal unglaublich begeistert, was ihr da so leistet. Ich bin alleine durch die teilnahme schon unglaublich geplättet und dabei habe ich nicht einen handschlag getan. Danke für diese Möglichkeit der Begegnung und des Vorwärtskommens mit den Hunden! Danke an euch alle, die ihr diese Zusammenkunft möglich macht!
Ich freue mich jetzt schon auf's nächste Jahr!" - Jeanette M.

 

"Es war wieder so schön, das Wetter hat prima mitgespielt. Wer zum frühzeitigen Training musste, durfte den wunderbaren Sonnenaufgang miterleben, das habt ihr prima organisiert! Die Trainer waren toll, die Hunde sowieso. Die Tombola war klasse, das Essen wieder super. Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr!" - Mandy K.

 

"Liebe Thora, Helen , Nicole, und alle Helfer die euch unterstützt haben, ihr habt uns ein tolles Wochenende beschert. Ich bin immer noch sehr beeindruckt, und merke wenn ich begeistert von Döhle erzähle wie viele Eindrücke ich noch am verarbeiten bin. Ich durfte nette Menschen und tolle Hunde kennen lernen. Ich habe viel mitnehmen dürfen... ich hoffe ich kann es mir auch im kommenden Jahr einrichten euch wieder zu sehen.
Liebe Grüße an alle die dieses Wochenende so "vorzüglich" gemacht haben!" - Hermann G.

 

"Mein erstes Work&Talk dieses Jahr und ich bin sehr froh dabei gewesen zu sein. Das Event ist super organisiert mit einem sehr umfangreichen Programm, es ist wirklich für alles gesorgt, es fehlt einem an nichts. Was ihr da auf die Beine stellt ist wirklich Wahnsinn. Ein herzliches Danke an alle Beteiligten. Ich freue mich schon jetzt aufs nächste Jahr." - Saskia S.

 

"Es war wieder wunderschön bei Euch super organisiert und vorbereitet 💖 Aber was uns am meisten beeindruckt und immer wieder begeistert, ist wie viel die Hunde und Führer mit nach Hause nehmen!!!! Und damit meine ich nicht die Losgewinne oder andere materielle Dinge sondern die Erfahrungen, Trainingsvortschritte und Lösungs bzw Verbesserungsvorschläge um seinen Hund noch besser zu verstehen und zu händeln und weiter als Gespann zusammen zu wachsen. Wir sind euch sehr dankbar für diese immer wieder schönen Erfahrungen und Kritiken die einem dabei Helfen ein am Ende perfektes Gespann zu werden. Ich denke das ist für alle Anwesenden die größte Bereicherung und ein bleibendes Geschenk. Wir bedanken uns ganz Herzlich bei allen Organisatoren, Sponsoren und Trainern ganz Herzlich und kommen gern nächstes Jahr wieder" - Caroline S.

 

"So, gerade wieder heim gekommen vom angeschlossenen Urlaub, daher ein verspäteter Kommentar. Es wieder einfach toll! Wunderbar organisiert und ihr schafft es wirklich euch jedes Jahr noch zu übertreffen. All die liebevollen und durchdachten Details! Ein großes Danke an euch und natürlich auch Thoras Familie und der wunderbaren Küchencrew, die jedes Jahr einen wahnsinnigen Aufwand betreiben um alle satt und glücklich zu machen! <3 Wir sind auch nächstes Jahr wieder dabei!" - Julia W.


Chesapeake Bay Retriever “Work and Talk” (September 29 – October 1, 2017)

"When a few of my German Chesapeake Bay Retriever friends learned that I had been invited to Germany to judge Obedience and Rally Trials for the Australian Shepherd Club of Deutschland, they asked if I could travel a week early and participate in their “Work and Talk” gathering in Döhle. I accepted the invitation and looked forward to meeting with fellow CBR enthusiasts and visiting parts of Germany that I hadn’t seen in decades.  I was asked to give a talk about “Influential Dogs/Bitches in the CBR Breed” and to conduct “Ring Training”. 

 The “Work and Talk” format was conducive to small group training sessions and encouraged folks to meet and visit with one another (about 25 people participated) in a non-competitive setting.  The food, snacks and hospitality were outstanding! I enjoyed many one on one conversations, was able to share information, provide contact names to folks with specific questions and learn how Chesapeakes are used for hunting and companionship in Germany. 

 I borrowed Dyane M. Baldwin’s “A Historical Discussion of the Chesapeake Bay Retriever” paper for the beginning of my PowerPoint Presentation, then added more current information and pictures provided from various long term American breeders about notable dogs and bitches (selected by the breeders) from their kennels. For the ring training, I worked one-on-one with handler/dog teams and explained various patterns that conformation judges might ask the exhibitors to perform.  Sometimes I recruited other participants to more fluently translate the points I was trying to make – to ensure my novice trainees mastered the skills and increased their confidence in the ring.

 I thoroughly enjoyed participating in this meeting, making new friends, rekindling old friendships and riding thru the Lüneburger Heide in horse drawn carriages."

 Lynda Barber-Wiltse, Nuka Bay Chesapeakes, Anchorage, Alaska, USA (Vice President of the American Chesapeake Club)


CBR „Work & Talk” Lüneburger Heide 29.09. – 01.10.2017

"Döhle: Ein Ort an dem nun schon im dritten Jahr Chessies aus Deutschland und dem europäischen Ausland anreisen, um sich mit anderen Gleichgesinnten zu treffen. Döhle ist zu einem Synonym für ein angenehmes und vor allem freundliches Miteinander geworden, bei dem der Hund zwar im Mittelpunkt der Arbeit steht, aber in dem der Austausch von Erfahrungen, Sorgen, Freude und eben das Miteinander wirklich und wahrhaftig an erster Stelle steht. Selten sieht man so viele Menschen an einem Ort lächeln. Selten ist ein Ort, den zuvor kaum jemand kannte, über Landesgrenzen hinaus so bekannt geworden. Selbst die USA hat von Döhle schon gehört:-).

 Als dieses Jahr Ende Septemper die Menschen mit ihren Hunden aus vielen Teilen Deutschlands und Europas für das zweitägige Chessiewochenende anreisten, die weiteste Anreise hatten zwei Hunde und zwei Menschen aus den USA, aber auch Finnland und die Niederlande waren mit Hunden vertreten, wurde es in Döhle wieder sehr belebt. Doch auch schon Tags zuvor, am Freitag, fand ein Wesenstest mit der Richterin Birgit Muhr statt, und einige Chessies und Labbies waren erfolgreiche Teilnehmer. :-)

 Bevor all das was uns dann erwartete starten konnte, sei eines vorweg erwähnt. Ohne Thora Eichblatt, die ihren eigenen Hof, Gelände und Scheune zur Verfügung stellte, Gerd Albers, der als Jagdpächter sein Gelände zur freien Verfügung gab und immer vorher, währenddessen und danach nicht nur in den Belangen "Kochen" der Mann der Stunde war, sowie Thomas Benecke, der Lebensgefährte Thoras selbstverständlich immer und überall half, so halfen eben auch unermüdlich Nicole Visel und Helen Meuser, Franz-Christoph sowie Christian Eichblatt. Immer waren sie zur Stelle, immer war alles organisiert, immer wurden wir herzlichst begleitet. Ein Lächeln hier eine Handreichung da. DANKE ihr LIEBEN: Und genau deshalb ist für viele schon klar - nach Döhle ist vor Döhle! :-)

 Was erwartete uns dieses Jahr?

 Drei verschiedene Trainingsgelände, ein Wald, ein eingezäunter See mit einem zweiten nicht befüllten Seeloch und dahinter einem großen Wallhügel, und ebenfalls ein Gelände mit Wasser und Tälern, Grün und allem was das Herz begehrt. Desweiteren Ringtraining durch Lynda Barber Wiltse aus den USA, erfolgreiche Obidiencerichterin, Trainerin und selbst startende und Züchterin von Chessies aus Alaska (Nuka Bay), sie hielt auch einen Vortrag über einflussreiche Chessies in der Zucht im Verlauf von gut 100 Jahren. Kerrie Tatarka (Coolwater, Florida) erfolgreiche Züchterin und Ausstellerin ihrer Hunde aus den USA, richtete die Pfostenschau, brachte zwei Welpen aus ihrem Kennel mit nach Deutschland, und war wie auch Lynda in vielen Gesprächen mit interessierten Menschen zu finden. Wie man merkt, es war wirklich viel los!

 Was also noch?

 An beiden Tagen konnte man an 2 stündigen Kutschfahrten in die Heide teilnehmen (auch diese wurden gesponsert von Britta Alpers), es gab zu jeder Zeit fantastisches Essen, Frühstück, Mittag in Form von gegrilltem Wild und Suppen und vieles mehr, und die leckersten Kuchen und so auch abends war immer für das Wohl gesorgt.

 Eine Gruppe von 4 verschiedenen Rettungshundestaffel Hunden und ihren Menschen waren anwesend und trainierten zusammen, besprachen sich und waren sehr begeistert, da sie alle aus unterschiedlichen Gruppen kamen. Sie hatten so viel Freude dran, dass sie sich nächstes Jahr wieder treffen möchten!

 Was hat sich Döhle in drei Jahren entwickelt. Es gibt so viele Möglichkeiten mit seinem Hund dort Freude zu haben, aber auch eben für die Gäste. Menschen kommen um sich Chessies bei der Arbeit anzuschauen oder sich mit anderen austauschen zu können, oder einfach um Freunde zu treffen. Man traf sich, denn die Trainings, jeweils eines morgens und nachmittags in Kleingruppen, ließen einem Zeit um auch an allem anderen teilzunehmen, oder zu quatschen. Das Gruppentraining fand zum Teil mit Wild, meist aber mit Dummys statt und Michael Walther, Bea Eddlebüttel und Jennifer Elskamp haben sich individuell auf jeden Führer mit Hund eingestellt. Innerhalb der kurzen Zeit des Wochenendes konnten einige ein angegebenes Problem beheben, ist das nicht fantastisch?

 Die drei Trainer haben immer geschaut, als würden sie mit jedem einzelnem Team grad die tollste Zeit erleben, wenn das nicht eine Kunst ist? :-)

 Ja, es war wirklich immer eine Freude, z.B. als wir an einer Tombola teilnehmen konnten, die Sponsoren haben so reichhaltig gespendet, boah, es war fantastisch! Was bei einigen später auf dem Tisch lag - bestes Futter, Hundeleinen, Hundegeschirr, Halsbänder, Dummies, Spielzeug, Wasserschalen, Jacken und Pullies, und vieles mehr. Die Freude bei allen war wirklich sehr groß, so war es fast wie Weihnachten.

 Es war die freudige Anspannung und Aufregung auch bei der Pfostenschau spürbar. Alle Klassen waren sehr gut besetzt, ca. 35 Hunde gingen in den Ring und es wurde sich für jeden Hund viel Zeit genommen. Jeder bekam einen Richterbericht. Thora schrieb, Nicole war Steward, Kerrie richtete. Und wir... wir feierten alle den Ring. Die Leute am Rand freuten sich mit jedem Hund, es wurde geklatscht, sich umarmt, Hände geschüttelt, und wieder gefreut. Was für ein Tag!

 Nun noch Zahlen, Zahlen die erklären was Döhle ebenfalls besonders gemacht hat. Es gab die Möglichkeit des "all inclusive" - ein Preis, alles gebucht. Man konnte sich aber eben auch für einzelne Sachen ein Ticket holen, z.B. als Gast eine Tageskarte, oder für zwei Tage, mit Essen oder mit Show. Die Kombinationen waren zahlreich. Training, Kutschfahrt, Show, Essen, etc. Und das führte dazu, dass sich zwischen 60 bis 80 Menschen sich pro Tag einfanden. Gemeldete Hunden waren es etwa 45, doch da ja auch Besuchshunde anwesend waren, können wir auch hier an die 60 Chessies pro Tag locker vermelden.

 Denn: Döhle ist wie oben bemerkt, ein Ort der Freundschaft geworden, da kommt man hin um sich zu treffen, da kommt man hin um zu trainieren, da ist man mit jedem Hund und jedem Arbeitslevel gern gesehen, da muss man sich nicht schämen, wenn etwas nicht geht und man darf sich auch diebisch freuen, wenn richtig was funzt, das ist der Ort, an dem auch dieses Jahr sich Menschen zum ersten mal in ihrem Leben mit einem Chessie einfanden, und hinterher über die Erfahrung in Show und Arbeit begeistert waren, denn sie wurden ermutigt und erfuhren Spaß. Ihr Grinsen auf dem Gesicht sprach Bände.Hier hat die Rasse an sich Raum sich zu entfalten und hier haben nun schon im dritten Jahr auch Themen wie Genetik, Zucht, private Vorstellungen, Wünsche und vor allem Erfahrungen mit der Rasse einen Platz. Und wir wissen alle, Erfahrungsaustausch bringt die Rassen voran.

 DANKE von Herzen"

 Silvia Peuß und Jennifer Rexin

Chesapeake Bay Retriever Deutschland Work&Talk WorkandTalk Welpen Chessie DRC Retriever Club Jagdhund Wasserspezialist Wasserhund Entenhund Gänsehund Hundearbeit Dummytraining